"Unbegehbares Kunstwerk"

Das Hohenthanner Hobbithaus darf bleiben


Alois Riederer vor seinem Hobbithaus in Hohenthann.

Alois Riederer vor seinem Hobbithaus in Hohenthann.

Minutenlang hat Alois Riederer seine Augen zu, sitzt einfach nur da, hört zu. Als wäre er ganz woanders, nicht im Bibliothekssaal des Verwaltungsgerichts Regensburg, nicht bei der Verhandlung um die Zukunft seines Lebenswerks. Ab 2014 hat der Hohenthanner (Landkreis Landshut) in seinem Garten das Hobbithaus gebaut - ohne Baugenehmigung. Das Landratsamt Landshut hat vor vier Jahren den Abriss angeordnet. Doch es darf stehenbleiben, geduldet als "unbegehbares Kunstwerk".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat