Kulturpreis Landshut

Ursula Erb, Kunstverein und KulturForum nominiert


Die Schauspielerin Ursula Erb.

Die Schauspielerin Ursula Erb.

Von Redaktion idowa

Die Schauspielerin Ursula Erb, der Kunstverein Landshut e.V. und das KulturForum Landshut e.V. sind am Donnerstagabend von den sechs Mitgliedern des Auswahlausschusses, die allesamt aus dem Kulturbereich kommen, für den Kulturpreis der Stadt Landshut 2021 nominiert worden.

Wer von den Dreien nun den begehrten Kulturpreis der Stadt erhält, entscheidet eine 13-köpfige Jury im Juli. Dieser Jury gehören neben Oberbürgermeister Alexander Putz folgende Personen an: Armin Bardelle, der Leiter der Stadtwerke, die das Preisgeld von 3.000 Euro zur Verfügung stellen, sowie sechs Stadträte, die Kulturbeauftragte Uta Spies, der Leiter der Städtischen Museen, Dr. Franz Niehoff, und drei Fachjuroren. Die Fachjuroren werden in der nächsten Sitzung des Bildungs- und Kultursenats ernannt.

"Ich bin wirklich gespannt. Es wird wohl allen Jurymitgliedern sehr schwer fallen, sich für einen Preisträger zu entscheiden. Ich zumindest würde gerne allen Dreien dieses Jahr den Kulturpreis verleihen. Alle leisten hervorragende Arbeit für und in der Stadt. Das Gute ist: Die Jury wird in jedem Fall eine gute Entscheidung treffen", sagte Oberbürgermeister Alexander Putz am Donnerstagabend.

sized

Der Vorstand des Kunstvereins Landshut e. V. (von links): Ines Hulftegger, Ute Haas, Nina Seidel-Herrmann, Ursula Bolck-Jopp, Holger Peters, Margit Veile, Christiane Vogel.

sized

Die Macher des Kulturforums (von links): Edwin Brunhuber, Ludwig Bichlmaier, Dr. Johannes Greif und Udo Fritzsche.