Küchenbrand in Vilshofen

Bei Fettexplosion verletzt


In Pleinting wurde eine 14-Jährige bei einem Küchenbrand verletzt. (Symbolbild)

In Pleinting wurde eine 14-Jährige bei einem Küchenbrand verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagabend ist im Vilshofener Ortsteil Pleinting eine Küchezeile in Brand geraten. Dabei wurde eine Jugendliche verletzt.

Eine 14-jährige Schülerin hatte sich gegen 19.45 Uhr eine Pfanne mit Öl erhitzt. Diese ließ sie dann einige Zeit unbeaufsichtigt. Als sie wieder in die Küche kam, hatte das Öl bereits zu brennen begonnen. Beim Löschversuch mit Wasser kam es zu einer kleinen "Fettexplosion", wodurch sich das Mädchen leichte Brandblasen und eine leichte Rauchvergiftung zuzog. Sie musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Küchenzeile wurde beschädigt, Wände und Decke stark verrußt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Am Brandort waren die Feuerwehren Pleinting, Vilshofen und Alkofen.