Kripo sucht Zeugen

Unbekannte wollen in Bank in Ergolding einbrechen


Am Sonntagabend haben Unbekannte versucht, in die Bankfiliale Industriestraße/Rottenburger Straße in Ergolding einzubrechen.

Am Sonntagabend haben Unbekannte versucht, in die Bankfiliale Industriestraße/Rottenburger Straße in Ergolding einzubrechen.

Von Redaktion idowa

Der nächste Zwischenfall an der Industriestraße in Ergolding: Am Sonntagabend sind Unbekannte in die Raiffeisen-Filiale neben dem Sportplatz eingebrochen. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Die Einbrecher hebelten gegen 22 Uhr ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf. Im Vorraum der Bank war aber Schluss - zum Tresor schafften es die Täter nicht: "Die sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen", berichtet Hauptkommissar Günther Tomaschko.

Den Schaden am Fenster schätzt er auf 1.000 Euro. Die Suche nach den Tätern blieb erfolglos, sowohl zu Fuß, als auch aus der Luft. Ein Hubschrauber fahndete in der Nacht vergeblich nach den Unbekannten. Die Kripo Landshut hofft daher auf Hinweise unter 0871-9252-0.

Straftaten in der Nähe

Unweit des Tatorts waren in den vergangenen beiden Wochen zwei weitere Straftaten begangen worden: Mehrere Jugendliche hatten Ende Februar in der Nähe des Sportplatzes in Ergolding einen 16-Jährigen verletzt und ausgeraubt. Zuletzt hatten Randalierer das Freizeitgelände hinter der Etz verunstaltet.

Bereits im November war in die Sparkassen-Filiale beim Real eingebrochen worden. Auch damals erbeuteten die Täter nichts, richteten nur Sachschaden an.