Einsatz in Essing

25-Jähriger ins Gefängnis gebracht


Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Freitag in Essing im Landkreis Kelheim gekommen. Eine Polizistin feuerte einen Schuss auf einen 25-Jährigen ab, der eine Frau bedrohte. Gegen den Mann erging mittlerweile Haftbefehl. (Symbolbild)

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Freitag in Essing im Landkreis Kelheim gekommen. Eine Polizistin feuerte einen Schuss auf einen 25-Jährigen ab, der eine Frau bedrohte. Gegen den Mann erging mittlerweile Haftbefehl. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nachdem ein 25-Jähriger am Freitag in Essing im Kreis Kelheim eine Frau bedrohte und infolgedessen auf ihn geschossen werden musste, erging nun Haftbefehl.

Bei dem Polizeieinsatz in Essing am Freitagvormittag wurde der 25-Jährige durch einen Schuss ins Bein verletzt worden. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung zwischen dem jungen Mann und einer 56-Jährigen.

Die Hintergründe des Streits sind laut Polizei noch nicht geklärt. Zwischen dem Tatverdächtigen und der 56-Jährigen bestand in der Vergangenheit ein Mietverhältnis. Zur Tatzeit am Freitag hatten die beiden jedoch keinen regelmäßigen Kontakt mehr. Wieso der 25-Jährige seine ehemalige Vermieterin am Tattag aufsuchte und es in der Folge zu dem tätlichen Übergriff kam, ist nach wie vor Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Am Samstag wurde gegen den 25-Jährigen schließlich Haftbefehl vom Amtsgericht Regensburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts erlassen. Er soll im Laufe des Montag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden. Durch den Beinschuss wurde er nicht schwerer verletzt. Das ergab eine gerichtsmedizinische Untersuchung.

Die Polizeibeamtin, die den Schuss abgab, wird entsprechend betreut. Die Schussabgabe wird, wie in diesen Fällen üblich, vom Bayerischen Landeskriminalamt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg geprüft.

Die Polizei war am Freitag zu der Auseinandersetzung zwischen dem 25-Jährigen und der 56-Jährigen alarmiert worden. Polizeikräfte kamen der Frau zu Hilfe, die gerade in einem Auto saß und von dem jungen Mann bedrängt wurde, der zuvor bereits eine Seitenscheibe mit einem Stein eingeschlagen hatte. Der 25-Jährige hielt ein Messer in der Hand.

Eine Polizeibeamtin gab daraufhin einen Warnschuss ab, auf den der Angreifer aber nicht reagierte. Deshalb feuerte die Polizistin erneut, diesmal auf die Beine des Mannes.

Der verletzte 25-Jährige kam in ein Krankenhaus. Laut Polizei bestand zu keiner Zeit Lebensgefahr für den jungen Mann. Die 56-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung eine Schnittverletzung an der Hand und musste ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt werden.