Krimineller Zeuge

25-Jähriger klaut Fertig-Burger am Bahnhof Regensburg


Die Bundespolizei schnappte einen gesuchten Kriminellen am Bahnhof Regensburg. (Symbolbild)

Die Bundespolizei schnappte einen gesuchten Kriminellen am Bahnhof Regensburg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag ist ein 25-Jähriger am Regensburger Hauptbahnhof dabei erwischt worden, wie er eine Packung Fertig-Burger in einem Supermarkt stehlen wollte. Die Polizei hat bei der Verhaftung des mutmaßlichen Täters einen weiteren Kriminellen gefunden.

Laut Bundespolizei ereignete sich der versuchte Diebstahl gegen 16 Uhr. Der Syrer wollte fliehen, zwei Zeugen aber verfolgten und stellten ihn am Bahnhofsvorplatz. Dabei schleuderte der Dieb eine Bierflasche auf einen seiner Verfolger und traf ihn am Oberarm. Die herbeigeeilte Streife der Bundespolizei nahm den 25-Jährigen fest.

Als die Beamten den Sachverhalt klärten, wurden sie auf einen weiteren mutmaßlichen Zeugen aufmerksam - und verhafteten ihn. Der Rumäne, der das Geschehen am Bahnhofsvorplatz beobachtet haben dürfte, stellte sich als gesuchter Krimineller heraus: Wegen Eigentumsdelikten fahndete die rumänische Polizei nach dem 42-Jährigen. Das entdeckten die Beamten bei der Datenüberprüfung. Der Mann lebte zuletzt in der Oberpfalz und war wegen Eigentumsdelikten von der Sicherheitsbehörde seines Heimatlandes gesucht. Gegen ihn war ein europäischer Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben worden.

Die Zeit bis zu seiner Auslieferung nach Rumänien wird der 42-Jährige voraussichtlich in einer mittelfränkischen Justizvollzugsanstalt verbringen, wie die Polizei mitteilt. Die weiteren Ermittlungen bezüglich des räuberischen Diebstahls hat die Kripo Regensburg übernommen.