Kreisbrandrat aus Kirchroth

Uttendorfer: "Keine Grenzen bei der Feuerwehr"


Kreisbrandrat Albert Uttendorfer ist mit seinem Dienstwagen überall im Landkreis unterwegs.

Kreisbrandrat Albert Uttendorfer ist mit seinem Dienstwagen überall im Landkreis unterwegs.

Von Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Albert Uttendorfer ist seit mittlerweile zehn Jahren als ehrenamtlicher Kreisbrandrat tätig. In dieser Zeit hat er das Hochwasser 2013, die Dürren 2018 und 2022, den Rathausbrand in Straubing und Corona als Kirchrother Feuerwehrmann hautnah miterlebt. Daneben bereitet er die Wasserversorgung im Falle einer extremen Dürre vor, setzt sich für die Beschaffung von Gafferwänden ein und treibt ein neues "Verkehrsleitsystem Light" auf der Autobahn A3 Richtung Regensburg voran. Was ihm derzeit Sorgen bereitet und wie die Feuerwehr im Landkreis mit den diesjährigen Bedingungen umgeht, erzählt er im Interview.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat