Kreisausschuss

Dingolfing-Landauer Bauprojekte drohen teurer zu werden


Die geplanten Bauprojekte des Landkreises drohen sich aufgrund der Materialknappheit zu verteuern.

Die geplanten Bauprojekte des Landkreises drohen sich aufgrund der Materialknappheit zu verteuern.

Die Inflation und die Verknappung bestimmter Güter tangiert neben den privaten Brieftaschen auch die öffentlichen Kassen des Landkreises Dingolfing-Landau. Baumaterialien müssen deutlich hochpreisiger angeschafft werden, Vergaben mit sogenannten Preisgleitklauseln versehen werden, um den beteiligten Unternehmen finanzielle Sicherheit bieten zu können. Neben den noch schwer zu beziffernden Mehrkosten aus dieser Problematik beschäftigte sich der Kreisausschuss in seiner Sitzung vom Montag jedoch auch mit Haushaltsresten und überplanmäßigen Ausgaben, die noch 2021 angefallen waren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat