Kreis Rottal-Inn

Jugendlicher flüchtet mit Roller vor Polizei


Ein Jugendlicher versuchte in Kirchdorf am Inn, vor der Polizei zu flüchten (Symbolbild).

Ein Jugendlicher versuchte in Kirchdorf am Inn, vor der Polizei zu flüchten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Dienstag hat ein 15-Jähriger in Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn versucht, mit seinem Roller vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Um 15.43 Uhr bemerkte eine Zivilstreife laut Polizeibericht einen entgegenkommenden Roller, der viel zu schnell und ohne Kennzeichen unterwegs war. Als die Beamten ihr Fahrzeug wendeten und der Rollerfahrer das Blaulicht bemerkte, versuchte er zu flüchten. Er missachtete alle Anhalte-Signale, überschritt permanent die zulässige Höchstgeschwindigkeit und überfuhr eine mit Stopp-Zeichen versehene Kreuzung, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern. Teils flüchtete der Roller-Fahrer über Fußgänger- und Radwege, Wiesen und durch ungeerntete Maisfelder.

Erst nach 25 Minuten fand die Flucht in einem Waldstück im Ortsteil Stadleck ihr Ende. Dabei stellte sich heraus, dass der 15-Jährige keinerlei Fahrerlaubnis besaß. Bei dem Roller handelte es sich zudem um ein Leichtkraftrad, für das der 15-Jährige auch noch keine Fahrerlaubnis hätte erwerben können. Der Schüler wurde in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Simbach am Inn gebracht.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Ausübung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie diverser Verkehrsverstöße eingeleitet. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch die grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise des 15-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08571/91390 bei der Polizei zu melden.