Kreatives Webdesign

Der 20-jährige Jonas Viertl hat seine eigene Firma – Er erstellt Webseiten und bietet Online-Leistungen an


Jonas Viertl gestaltet und programmiert Webseiten.

Jonas Viertl gestaltet und programmiert Webseiten.

Das Gestalten und Programmieren von Internetseiten hat er sich selbst beigebracht. Über sein junges Unternehmen bietet er es an. Der 20-jährige Jonas Viertl wollte nach dem Abitur etwas Praktisches machen. Also hat er allen Mut zusammengenommen und "ImageGestalter" gegründet.

Seit etwa einem Jahr gibt es das Einzelunternehmen. Jonas erstellt Webseiten und bietet auch noch andere Leistungen im Online-Bereich an. "Das können einfache Infoseiten sein. Oder zum Beispiel auch Online-Shops", erklärt der junge Mann. Er programmiert die Seiten und kümmert sich um das Aussehen. Dazu fertigt er Grafiken und Logos an. Derzeit arbeitet er an dem Online-Angebot einer Deggendorfer Pizzeria. Neben der Internetseite für die Pizzeria hat Jonas bereits einige größere Projekte umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist "Studiendo Jobs". Das ist eine Jobbörse für Studenten. Hierbei hat Jonas mit einer Design-Agentur in Deggendorf zusammengearbeitet. Das ist keine Seltenheit in seiner Branche.

"Viele Aufträge kommen über Kontakte und Vernetzungen mit anderen ähnlichen Anbietern herein", ergänzt Jonas. Es kommt auch mal vor, dass der Jugendliche Anfragen abgeben muss. "Weil ich es nicht mehr schaffe", begründet der Deggendorfer.

Anfangs hat der junge Unternehmer einige kleine Seiten kostenlos umgesetzt. So hat er sich Referenzen und Vorzeigematerial aufgebaut. Das verhilft ihm jetzt zu seinen Aufträgen. Denn viele Kunden kommen auch über Empfehlungen zu ihm. An bis zu fünf Projekten arbeitet der Deggendorfer in einem Monat - oft gleichzeitig.

Im Herbst möchte sich Jonas dann erst einmal intensiver auf sein Studium konzentrieren. Welches Fach es wird, hat er noch nicht entschieden. "Ich versuche aber, ein duales Studium zu bekommen und ich möchte ins Online-Marketing", erzählt der junge Mann. Das hat mit seinem jetzigen Kleinunternehmen wenig zu tun. "Aber ich finde es richtig interessant, Sachen zu organisieren. Und das muss man im Marketing beherrschen." "ImageGestalter" will er - wenn es zeitlich klappt - nebenher weiterführen.

Der 20-Jährige kann übrigens von seiner kleinen Firma leben. Er spart momentan auf ein Auto - "einen Firmenwagen sozusagen", sagt er und lacht.