Landkreis Regensburg

"Testfahrt" mit Papas Auto – ohne Führerschein


Diese Testfahrt ging wohl gründlich schief: Mit dem Mercedes seines Vaters war der 17-Jährige in den Graben gefahren. (Symbolbild)

Diese Testfahrt ging wohl gründlich schief: Mit dem Mercedes seines Vaters war der 17-Jährige in den Graben gefahren. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mit dem Auto seines Vaters hat ein 17-Jähriger bei Konzell am Sonntagvormittag einen Unfall gebaut. Obwohl er und seine Mitfahrer sich danach aus dem Staub gemacht hatten, flog die Sache auf.

Anwohner hatten gegen 10 Uhr am Sonntagvormittag die Polizei über einen Wagen informiert, der neben der Staatsstraße in der Wiese steckte. Das Auto war wohl auf der Strecke von Konzell in Richtung Maierhofen von der Straße abgekommen und noch etwa 200 Meter neben der Straße in der Wiese weitergefahren.

Die beiden Insassen des Autos tauschten sofort die Plätze: Von Fahrer- auf Beifahrersitz und umgekehrt. Bis zum Eintreffen der Polizei war der Daimler allerdings wieder weg. Es stellte sich heraus, dass ein 21-Jähriger ohne Führerschein das Auto ausgeliehen und mit dem 17-jährigen Sohn des Besitzers eine Probefahrt gemacht hatte.

Er hatte den 17-Jährigen auch ans Steuer gelassen. Der war mit dem Auto in den Graben gefahren. Gegen beide wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt, ebenso gegen den Halter des Autos, der das Fahrzeug verliehen hatte.