Kontrolle bei Wegscheid

Illegalen Welpenschmuggel gestoppt


In zwei Boxen wurden die Hunde aus Ungarn über Österreich nach Bayern transportiert.

In zwei Boxen wurden die Hunde aus Ungarn über Österreich nach Bayern transportiert.

Von Redaktion idowa

Schleierfahnder haben am Dienstag am Grenzübergang zwischen Wegscheid (Kreis Passau) und Oberkappel in Österreich einen illegalen Transport von Hundewelpen verhindert.

Ein Paar aus Deutschland soll laut Angaben der Polizei versucht haben, aus Ungarn über Österreich insgesamt 14 Welpen nach Bayern zu bringen. Sie hatten weder Impfnachweise noch Bescheinigungen für die Hunde. Ihre Fahrt endete schließlich an der bayerischen Grenze.

Bei den Tieren handelt es sich um zwölf Welpen der Rasse Carne Corso sowie zwei Pudel-Welpen. Die Hunde wurden in zwei Boxen transportiert, als sie die Beamten fanden. Inzwischen kamen die Welpen in einem Tierheim unter. Das Veterinäramt wurde verständigt. Das Paar, das außerdem 200 Liter Diesel als Reservetreibstoff dabei hatte, wurde angezeigt.

In zwei Boxen wurden die Hunde aus Ungarn über Österreich nach Bayern transportiert.

In zwei Boxen wurden die Hunde aus Ungarn über Österreich nach Bayern transportiert.