Kontrolle bei Deggendorf

Autofahrer schmuggelt mehr als 44.000 Zigaretten


Mehr als 44.000 Zigaretten wollte ein Autofahrer nach Deutschland schmuggeln. (Symbolbild)

Mehr als 44.000 Zigaretten wollte ein Autofahrer nach Deutschland schmuggeln. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einer mobilen Kontrolle auf der A3 im Landkreis Deggendorf hat der Zoll in enem Auto aus Bulgarien 44.000 Schmuggelzigaretten gefunden.

Die Frage nach mitgeführten verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie Zigaretten oder Alkohol verneinten der 39-jährige Fahrer und seine drei Mitfahrer. Bei der intensiven Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Zöllnerinnen und Zöllner 100 Zigarettenstangen hinter dem im Kofferraum verstauten Reisegepäck, 50 Stangen in der Mulde des Reservereifens und weitere 20 unter den Fußmatten. Insgesamt wurden über 44.000 Stück Zigaretten mit bulgarischem Steuerzeichen in dem Fahrzeug gefunden.

Gegen den Fahrer, der nun angab, dass er der alleinige Besitzer der Zigaretten sei, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Der Steuerschaden beträgt über 8.000 Euro. Die Zigaretten wurden sichergestellt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der Beschuldigte vorläufig festgenommen und am folgenden Tag dem Ermittlungsrichter in Passau vorgeführt, der die Haft anordnete.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut und des Zollfahndungsamtes München dauern an.