Kontrolle auf der A9

Kripo Freising nimmt zwei Schleuser fest


Der 20-jährige Syrer hat eine Familie nach Deutschland eingeschleust. (Symbolbild)

Der 20-jährige Syrer hat eine Familie nach Deutschland eingeschleust. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag haben Beamte der Verkehrspolizei Freising bei einer Kontrolle auf der A9 zwei Schleuser vorläufig festgenommen.

Nach Angaben der Polizei haben die Beamten das Auto eines 20-jährigen Syrers kontrolliert, der mit drei weiteren Personen unterwegs war. Der Fahrer gab an, dass es sich dabei um seinen syrischen Bruder, dessen ägyptische Ehefrau und deren Kleinkind handelt. Die Familie konnte jedoch keinen gültigen ausländerrechtlichen Aufenthaltstitel vorweisen.

Im Nachinein stellte sich heraus, dass die Insassen aus den Arabsichen Emiraten nach Albanien gereist war. Von dort aus haben sie bisher Unbekannte nach Österreich gebracht. Der 20-jährige Syrer und ein weiterer Verwandter haben sie dann nach Deutschland eingeschleust.

Die beiden bekommen eine Anzeige wegen Einschleusens von Ausländern. Sie wurden bereits wieder entlassen. Die zwei Erwachsenen im Auto bekommen eine Anzeige wegen illegaler Einreise und illegalem Aufenthalt.

Die Kripo Erding hat die weiteren Ermittlungen übernommen.