Kontaktpersonen befinden sich in Hausquarantäne

Bestätigter Corona-Fall im Krankenhaus Mainburg


Eine Patientin wurde am Dienstag im Krankenhaus Mainburg positiv auf Coronavirus getestet (Symbolbild).

Eine Patientin wurde am Dienstag im Krankenhaus Mainburg positiv auf Coronavirus getestet (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Krankenhaus Mainburg wurde am späten Dienstagabend eine Patientin positiv auf Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Zwischenzeitlich wurde die Patienten jedoch ins Klinikum Freising weiterverlegt, da sie im Landkreis Freising wohnhaft ist. Die Geschäftsführung der Ilmtalkliniken steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt und dem Landratsamt Kelheim und dankt für die gute Zusammenarbeit.

Um den Betrieb des Krankenhauses Mainburg sicherzustellen, wurden alle Mitarbeiter, welche als Kontaktpersonen geführt werden, auf eine Coronavirus SARS-CoV-2-Infektion hin getestet und befinden sich derzeit zu Hause. Sofern der Test negativ ausfällt und der Mitarbeiter keine Symptome zeigt, wird keine generelle Quarantäne ausgesprochen und im Einzelfall entschieden. Nur so kann die medizinische Versorgung im Krankenhaus aufrechterhalten werden. Dieses Vorgehen ist mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmt. Damit folgt man der "Aachener-Linie", welches in der vergangenen Woche mit vergleichbaren Maßnahmen reagiert hatte.

Unabhängig vom aktuellen Fall haben die Ilmtalkliniken bereits seit Dienstag als Vorsichtsmaßnahme gegen das Corona-Virus den Besucherdienst eingeschränkt.