Kommunalwahl

Junge Kommunalpolitiker stellen sich vor


Wir stellen euch acht junge Kommunalpolitiker vor.

Wir stellen euch acht junge Kommunalpolitiker vor.

Von Redaktion Freistunde

Graue Haare, Brille, Anzugträger. So stellen sich viele einen Landrat oder Bürgermeister vor. Doch ist das wirklich so? Das wollten wir wissen und haben uns mit einer Kontaktanzeige auf die Suche nach jungen Politikern gemacht, die in unserer Region Bürgermeister oder Landrat werden wollen. Einzige Voraussetzung: unter 27 Jahre alt. Diese jungen Kandidaten haben sich bei uns gemeldet und unseren Fragebogen ausgefüllt. Hier sind ihre Antworten.

Valentin Walk

Valentin Walk

Valentin Walk, 23

Finanzberater aus Dingolfing, CSU, will Bürgermeister in Dingolfing werden.

Geht gut: zuhören

Geht gar nicht: Politikverdrossenheit und Extremismus von rechts und links

Ich habe: eine tolle Familie, eine wunderschöne Freundin, viele gute Freunde, einen guten Job und ein Spitzen- Team im Wahlkampf

Das sagt meine Oma über mich: Mei braver Bua

Mein Motto: I dads macha ...

Ich pflege: meine Freundschaften

Ich werde schwach bei: gutem Essen

Ich flüchte vor: Mehlspeisen

Ich träume: von einem guten Wahlergebnis ;-)

Ich bin verliebt in: meine Freundin natürlich!

Das mache ich heute am Valentinstag: Rosen verteilen an die Dingolfinger Bürgerinnen und Bürger am Wochenmarkt

Stefan John

Stefan John

Stefan John, 24

Student aus Moosburg, parteilos, offene Liste/Die Linke, will in Moosburg Bürgermeister werden.

Geht gut: entspannte Leute

Geht gar nicht: Ungleichheit

Ich habe: Style und das Geld ☀️

Das sagt meine Oma über mich: Tausendsassa

Mein Motto: Make someone's day

Ich pflege: die Pflanzen in meiner Wohnung

Ich werde schwach bei: Rocher

Ich flüchte vor: Spinnen

Ich träume: viel wirres Zeug

Ich bin verliebt in: Hundewelpen

Das mache ich heute am Valentinstag: Meine Freundin bekochen

Monika Müller

Monika Müller

Monika Müller, 23

Verwaltungsfachangestellte und Standesbeamtin aus Aholming, Freie Wähler, will in Aholming Bürgermeisterin werden.

Geht gut: Zielstrebigkeit gemischt mit Ehr- geiz, ohne dabei zu vergessen, das Leben auch genießen zu dürfen :-)

Geht gar nicht: Versprechen nicht einzuhalten, Vorurteile gegenüber anderen

Ich habe: eine Familie, die hinter mir steht, Lebenslust, gute Freunde, ein abwechslungsreiches Leben ☀️

Das sagt meine Oma über mich: S'Monale war ma oiwei scha de liaba :-)

Mein Motto: De schönste Verpackung is de, de beim ersten Moi gwinnt, man kauft aber nur wieder, wenn da Inhalt stimmt.

Ich pflege: echte Freundschaft, aber auch neue Bekanntschaften

Ich werde schwach bei: Nutella, Fasching

Ich flüchte vor: Prügeleien auf Partys

Ich träume: möglichst viel von der Welt zu entdecken und glücklich zu bleiben

Ich bin verliebt in: meinen Hund Charly und natürlich in meinen Freund Lukas :-)

Das mache ich heute am Valentinstag: mit meinem Freund zum Essen nach Finsing gehen

Simon Bucher.

Simon Bucher.

Simon Bucher, 24

Restaurantfachmann aus Straubing, AfD, will in Straubing Oberbürgermeister werden.

Geht gut: Menschen in der Fußgängerzone, wenn endlich das städtische Pflaster im Innenstadtbereich erneuert wird

Geht gar nicht: Extreme "Aktivisten" die glauben, Gastwirten vorschreiben zu dürfen, wer in ihr Lokal darf, oder Straubing brauche eine Bürgerwehr.

Ich habe: keine Bedenken, dass ich für den Posten als OB zu jung wäre

Das sagt meine Oma über mich: Mei Bua, du mit deiner Politik, warum duasd da des o?

Mein Motto: Mehr Demokratie wagen

Ich pflege: regelmäßig meine Allgemeinbildung und befasse mich auch mit gegensätzlichen politischen Themenfeldern und Ansichten

Ich werde schwach bei: der Vorstellung einer rot-rot-grünen Mehrheit im Stadtrat

Ich flüchte vor: nichts und niemanden. Flucht löst keine Probleme

Ich träume: viel zu viel und den ganzen Tag

Ich bin verliebt in: die Vorstellung, eines Tages mehr als Oberbürgermeister Straubings zu sein und mein eigenes Kabinett zu haben

Das mache ich heute am Valentinstag: hinter der Theke stehen

Hier geht's weiter

Julian Preidl.

Julian Preidl.

Julian Preidl, 24

Student (Politikwissenschaft) und Leiter der eigenen Produktionsfirma aus Bad Kötzting, Freie Wähler, will Landrat für den Landkreis Cham werden.

Geht gut: Weltoffenheit, Kreativität

Geht gar nicht: Menschen, die einem nur was vormachen

Ich habe: Sinn für Humor, Musikinstrumente und ein gutes Kameraequipment

Das sagt meine Oma über mich: Ich bin stolz, dass du in die Politik gehst. Aber pass auf dich auf!

Mein Motto: agieren statt reagieren

Ich pflege: meinen Kater Romeo

Ich werde schwach bei: gutem Essen

Ich flüchte vor: unehrlichen Menschen

Ich träume: von einem langen, gesunden und glücklichen Leben

Ich bin verliebt in: meine First Lady

Das mache ich heute am Valentinstag: Wahlkampf, denn eine Beziehung muss 365 Tage im Jahr und nicht nur an einem vorgegebenen Tag funktionieren

Philipp Fincke.

Philipp Fincke.

Philipp Fincke, 26

Bankfachwirt aus Aich bei Moosburg, FDP, will in Moosburg Bürgermeister werden.

Geht gut: neue Ideen - try and error

Geht gar nicht: Sprüche wie "des war scho immer so", "des hamma no nia ned gmacht"

Ich habe: für einen guten Zweck immer zwei Hände frei

Das sagt meine Oma über mich: Du kannst das! Du bist ein Macher!

Mein Motto: Machen ist wie wollen - nur krasser!

Ich pflege: eigene Traditionen

Ich werde schwach bei: Leberkas-Semmeln

Ich flüchte vor: Fisch und Meeresfrüchten

Ich träume: von einer Welt, in der sich jeder frei entfalten kann

Ich bin verliebt in: meine verständnisvolle und unterstützende Ehefrau Theresa

Das mache ich heute am Valentinstag: einen genauen Plan gibt es noch nicht, Theresa hat allerdings schon den Abend in meinem Kalender geblockt

Tobias Weiskopf.

Tobias Weiskopf.

Tobias Weiskopf, 22

Student (Wirtschaftspädadogik) und Gründer eines sozialen Start-Ups aus Allershausen, FDP, will Landrat für den Landkreis Freising werden.

Geht gut: starkes Ehrenamt und politische Jugend

Geht gar nicht: Engstirnigkeit, Blockadehaltung und Überheb- lichkeit in der Politik

Ich habe: frischen Elan, neue Sichtweisen und mutige Ideen

Das sagt meine Oma über mich: Toll, wie er mir immer am PC hilft.

Mein Motto: vielleicht trifft es Haindling ganz gut: "Seids freindlich!"

Ich pflege: gute Freundschaften aus der Schulzeit

Ich werde schwach bei: Schokolade

Ich flüchte vor: pessimistischen Grantlern

Ich träume: nicht, ich mache lieber

Ich bin verliebt in: die Berge, ich bin ein leidenschaftlicher Kletterer

Das mache ich heute am Valentinstag: Rosen verschenken und für anstehende Prüfungen lernen

Marius J. Brey

Marius J. Brey

Marius J. Brey, 23

Student (Politikwissenschaft) und Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit aus Cham, Die Linke, will Landrat für den Landkreis Cham werden.

Geht gut: Solidarität

Geht gar nicht: Nazis

Ich habe: chronisch zu wenig Schlaf

Das sagt meine Oma über mich: Rauch nicht so viel!

Mein Motto: jeder nach seinen Fähigkeiten, jede nach ihren Bedürfnissen

Ich pflege: das "Du" mit so ziemlich jedem

Ich werde schwach bei: Karaoke

Ich flüchte vor: einem geregelten Tagesablauf

Ich träume: von einer Welt ohne Armut

Ich bin verliebt in: die bayerische Küche

Das mache ich heute am Valentinstag: mir Zeit für meine Freundin nehmen