Kommunalwahl 2020

Stichwahl in Kollnburg


Stichwahl in Kollnburg

Stichwahl in Kollnburg

Von Redaktion idowa

Es kommt zur Stichwahl zwischen Amtsinhaberin Josefa Schmid (40,27 Prozent) und Herbert Preuß (31,70 Prozent). Das ist das vorläufige Ergebnis der Auszählung. Die Kandidaten äußern sich wie folgt zum Ergebnis:

Josefa Schmid: Dass "eine vier vorne steht freut mich." Mit einer Stichwahl habe sie gerechnet, es habe ja zumindest zwei starke Gegenkandidaten gegeben. "Das Etappenziel ist erreicht."

Herbert Preuß: Sein Ziel sei die Stichwahl gewesen und dieses hätte er erreicht. "Ich hoffe, dass mich die anderen dann unterstützen" - was diese auch zusagten.

Josef Klimmer: Das Leben geht weiter." Es sei ein intensiver Wahlkampf gewesen und am Schluss "weiß man nie, was rauskommt". Jetzt werde er "Herbert intensiv unterstützen".

Willi Gierl: Der letztplatzierte Gierl habe mit seinem Ergebniss gerechnet - mit den anderen Ergebnissen eher nicht. "Ich hätte mir erhofft, dass die Amtsinhaberin stärker abgestraft wird."