Kommunalwahl 2020

So wurde in der Stadt Landshut gewählt


Alexander Putz, Oberbürgermeister

Alexander Putz, Oberbürgermeister

Von Redaktion idowa

Seit 18 Uhr haben die Wahllokale in der Stadt Landshut geschlossen. Seitdem wird in den meisten Städten und Gemeinden in Bayern ausgezählt. Seit 19.44 Uhr gibt es für die Oberbürgermeisterwahl in Landshut ein erstes Ergebnis.

Amtsinhaber Alexander Putz (FDP) hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Landshut heute gewonnen, die erforderliche absolute Mehrheit aber knapp verfehlt. Der 56-Jährige landete mit 45,5 Prozent der Stimmen auf Platz eins, muss sich einer für Sonntag, 29. März, angesetzten Stichwahl stellen. Seine Herausforderin heißt dann Sigi Hagl: Die Grünen-Stadträtin und ehemalige Landesvorsitzende ihrer Partei erreichte 22,6 Prozent und belegte damit den zweiten Platz im Feld der sieben Bewerberinnen und Bewerber. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,1 Prozent.

Als Dritter die Stichwahl verpasst hat Dr. Thomas Haslinger (CSU), der auf 17,0 Prozent kam. Ebenfalls aus dem Rennen sind Patricia Steinberger (SPD/6,1 Prozent), Tilman von Kuepach (Landshuter Mitte/3,5 Prozent), Dr. Stefan Müller-Kroehling (ÖDP/3,5 Prozent) und der Kandidat von Linke/mut, Stefan Hemmann (1,8 Prozent). Die Stichwahlen sind für Sonntag, 29. März, terminiert.

Mehr zu den Kommunalwahlen 2020 in Bayern erfahren Sie auch im Liveticker der Redaktionen Stadt und Landkreis Landshut und idowa Nachrichtenblog.