Kommunalwahl 2020

Liveticker: Der Landkreis Cham wählt


Am Sonntag, 15. März, ist in Bayern Kommunalwahl.

Am Sonntag, 15. März, ist in Bayern Kommunalwahl.

Von Redaktion idowa

Wer wird Landrat? Wem schenken die Menschen in den 39 Landkreisgemeinden ihr Vertrauen als Bürgermeister? In unserem Liveticker halten wir Sie über die Kommnalwahl am Sonntag, 15. März, auf dem Laufenden.

Michael Schwarzfischer ist Nachfolger von Josef Höcherl.

22.32: Auch Walderbach hat einen neuen Bürgermeister: 68,12 Prozent der Stimmen entfielen auf Michael Schwarzfischer, 31,88 Prozent auf Hans Pirzer. Damit tritt Schwarzfischer die Nachfolge von Josef Höcherl an.

Christian Raab.

22.20 Uhr: Christian Raab ist neuer Bürgermeister von Michelsneukirchen. Im Duell der Cousins setzte er sich mit 51 Prozent gegen Armin Prommersberger (49 Prozent) durch. 40 Stimmen mehr entschieden für Raab.

Das soll ihm so schnell einer nachmachen: Franz Löffler holt trotz sechs Gegenkandidaten 67,5 Prozent.

22.10 Uhr: Jetzt steht es offiziell fest: Landrat des Landkreises Cham bleibt Franz Löffler. Trotz sechs Gegenkandidaten holte er 67,5 Prozent. 44.327 Wähler gaben Löffler ihre Stimme. Der Zweitplatzierte, Julian Preidl von den Freien Wählern, kam gerade auf 8.629 Kreuzchen oder 12,6 Prozent. Die weitere Platzierung: Josef Lankes von der AfD erzielte 7,3 Prozent, Sebastian Meier von der SPD 5,1 Prozent, Andrea Leitermann von den Grünen 4,2 Prozent, Sönke Siebold von der ÖDP 2,0 Prozent und Marius Brey von den Linken 1,4 Prozent.

21.51 Uhr: Heike Fries ist weiter Bürgermeisterin von Falkenstein (84,0 Prozent), in Rettenbach bleibt Alois Hamperl im Amt (79,4 Prozent). Beide hatten keinen Mitbewerber.

21.45 Uhr: Noch zwei Gemeindeoberhäupter, die ohne einen Gegenkandidaten angetreten waren: 86,4 Prozent der Weidinger schenkten wieder Bürgermeister Daniel Paul das Vertrauen. Der neue Bürgermeister von Gleißenberg, Wolfgang Daschner, erhielt 87,4 Prozent.

21.41 Uhr: Drei weitere im Amt bestätigte Bürgermeister, die keine Konkurrenz hatten: Ludwig Wallinger erzielt in Schönthal 91,3 Prozent, Eduard Hochmuth wird in Reichenbach mit 81,7 Prozent gewählt und Michael Multerer bekommt in Arnschwang 93,6 Prozent.

21.35: Hans Eichstetter, amtierendes Gemeindeoberhaupt von Willmering, kommt ohne Gegenkandidat auf 91,04 Prozent. Hans-Jürgen Laumer, einziger Bewerber um die Nachfolge des Zandter Bürgermeisters Ludwig Klement, schafft auf Anhieb 91,0 Prozent. Auf ganz starke 96,4 Prozent bringt es der alte und neue Bürgermeister von Zell, Thomas Schwarzfischer.

Barbara Haimerl.

21.25 Uhr: Barbara Haimerl ist neue Bürgermeisterin von Wald und damit Nachfolgerin von Hugo Bauer. Sie setzte sich hauchdünn gegen Norbert Handl durch. Haimerl bekam 50,8 Prozent, Handl 49,2 Prozent. 27 Stimmen mehr entschieden für die CSU-Frau.

21.22 Uhr: Helmut Heumann wird als einziger Bewerber mit 69,6 Prozent als Bürgermeister von Treffelstein bestätigt.

Herbert Bauer.

21.19 Uhr: Herbert Bauer bleibt Bürgermeister von Stamsried. Mit 62,67 Prozent setzt er sich gegen seinen Herausforderer Bernhard Lang durch.

21.10 Uhr: Heinz Niedermayer, einziger Kandidat, wird mit 88,0 Prozent erneut zum Bürgermeister von Rimbach gewählt.

21.05 Uhr: Sepp Marchl ist mit 85,11 Prozent als Bürgermeister von Traitsching im Amt bestätigt worden. Er war der einzige Bewerber.

Spitzenresultat für Ludwig Prögler aus Tiefenbach.

21.04 Uhr: Der Stimmenkrösus im Landkreis ist Ludwig Prögler aus Tiefenbach. Als einziger Kandidat bekam der amtierende Bürgermeister 96,85 Prozent - absolute Spitze!

Der neue Bürgermeister von Pösing: Michael Reith.

21.00: Michael Reith, der einzige Kandidat in Pösing, bekam mit 94,26 Prozent einen großen Vertrauensvorschuss von seinen Mitbürgern.

Franz Haberl ist als Bürgermeister von Pemfling bestätigt worden.

20.51 Uhr: Franz Haberl bleibt Bürgermeister von Pemfling. Er kam auf 58,9 Prozent, sein Mitbewerber Ludwig Speigl auf 41,1 Prozent.

20.50 Uhr: Auch wenn noch einige wenige Wahlbezirke fehlen: Der alte und neue Landrat des Landkreises Cham heißt Franz Löffler: fast 70 Prozent bei sechs Gegenkandidaten - das spricht Bände.

20.42 Uhr: Florian Neppl ist der neue Eschlkamer Bürgermeister. Er setzte sich mit 78,62 Prozent gegen Thomas Weinfurter brachte es auf 21,38 Prozent. Die beiden waren um die Nachfolge von Sepp Kammermeier angetreten. Der gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm eine gute Hand zum Wohle der Marktgemeinde Eschlkam. Verlierer Thomas Weinfurter nahm die Niederlage mit Fassung und wünschte Neppl viel Glück.

20.39 Uhr: Von insgesamt 907 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen in Grafenwiesen 326 Stimmen auf den Bewerber der CSU-FWG Michael Illichmann. 581 Stimmberechtigte (entspricht einem Stimmenanteil von 64,06 Prozent) votierten für den UWGG-Kandidaten Josef Häring junior. Illichmann wünschte Häring "alles Gute und viel Kraft" bei der Ausübung seines Amtes. Häring, bislang 3. Bürgermeister der Gemeinde, zeigte sich zuversichtlich, dass man in der neuen Legislaturperiode, so wie bisher auch, ein gutes Miteinander im Gemeinderat haben werde.

20.37 Uhr: Paul Roßberger (CSU) bleibt Bürgermeister in Lam und fährt mit 72,6 Prozent der Stimmen einen klaren Sieg ein. Emmi Kollross von der UFB unterliegt mit 27,4 Prozent.

20.36 Uhr: Die Würfel bei den Kommunalwahlen sind auch in Lohberg gefallen. Herausforderer und einziger AfD-Bürgermeisterkandidat im Landkreis Cham, Lothar Köppl, erreichte in der Gemeinde Lohberg lediglich 5,8 Prozent der Stimmen. Scheinbar war der von ihm gemutmaßte Rückhalt in der Bevölkerung doch ziemlich gering. Der für die CSU-FWG für eine dritte Amtsperiode angetretene Franz Müller wurde mit einem Vertrauensvotum von 94,2 Prozent ausgestattet. Er kündigte an, sich weiterhin für das Wohl der Gemeinde einsetzen zu wollen. Die Bürger hätten sich klar gegen seinen Herausforderer entschieden, der keinerlei Wahlveranstaltung abgehalten habe und auch kein Wahlprogramm vorweisen konnte. "Lothar Köppl ist seit vielen Jahren nur durch Klagen gegen die Gemeinde und das Vertreten seiner Privatinteressen aufgefallen", so Müller.

Sehr beliebt bei seinen Gemeindebürgern: Stefan Baumgartner.

20.25 Uhr: Über 94 Prozent für Amtsinhaber Stefan Baumgartner in Chamerau, der keinen Gegenkandidaten hatte.

20.02 Uhr:Waffenbrunn hat einen neuen Bürgermeister: Roland Saurer ist abgewählt, Josef Ederer ist der neue Rathauschef. 832 Stimmen konnte er auf sich vereinigen. Neue Bürgermeister haben auch die Gemeinden Arrach und Runding. In Runding übernimmt Franz Kopp Verantwortung, in Arrach Gerhard Mühlbauer.

Alexandra Riedl folgt Franz Reichold auf dem Chefsessel im Rodinger Rathaus nach.

19.51 Uhr: Alexandra Riedl ist neue Bürgermeisterin von Roding. Mit 51,7 Prozent siegte sie im ersten Wahlgang vor Alfred Stuiber (21,5), Rainer Gleixner (20,3) und Renate Hecht (6,3).

19.42 Uhr: Johann Aumeier verteidigt seinen Platz im Rathaus von Miltach gegen Herausforderer Ludwig Kappenberger. Der Amtsinhaber kommt bei einer Wahlbeteiligung 75,42 Prozent auf 79,40 Prozent der Stimmen. "Wir haben in Miltach einen sachlichen und fairen Wahlkampf geführt. Für mich als Gegenkandidat war es schwierig, gegen einen eingesessenen Bürgermeister anzutreten", erklärte CSU-Mann Ludwig Kappenberger. Bürgermeister Aumeier: "Ich bin glücklich und werde weiterhin alles nach meinen Kräften tun, unsere Gemeinde gut in die Zukunft zu führen."

Dr. Stefan Spindler tritt in der Stichwahl gegen ...... Gerhard Hofmann an.

19.36 Uhr: Die Bürgermeisterwahl in Rötz wird erst in der 2. Runde entschieden. Sieger im ersten Durchgang ist Dr. Stefan Spindler von der Landunion mit 46,0 Prozent. Er tritt in 14 Tagen nochmals gegen den Kandidaten der Freien Wähler, Gerhard Hofmann, an, für den 38,3 Prozent stimmten. Ausgeschieden ist CSU-Kandidat Peter Wolf mit 15,7 Prozent.

Über 90 Prozent für Xaver Gmach

19.30 Uhr: Xaver Gmach bleibt Bürgermeister in Hohenwarth. 90,2 Prozent stimmten für ihn als einzigen Kandidaten. Die Wahlbeteiligung lag bei 63 Prozent.

19.22 Uhr: Wolfgang Eckl bleibt Bürgermeister in Blaibach. 58,24 Prozent stimmten für den Amtsinhaber. Herausforderin Waltraud Oberberger erreichte 41,76 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,89 Prozent. Eckl auf die Frage, wie er sich fühle: "Ich fühle mich wie vorher, bin aber froh dass die Wahl vorbei ist!"

19.09 Uhr: In Roding spricht viel für einen Sieg von Alexandra Riedl. Sie liegt nach 17 von 19 Wahlbezirken bei 51,7 Prozent. Hinter ihr hat Alfred Stuiber (21,1 Prozent) Rainer Gleixner (20,7) überholt.

Über einen überragenden Vertrauensbeweis darf sich der Bad Kötztinger Bürgermeister Markus Hofmann freuen.

19.05 Uhr: Klarer Sieg für Amtsinhaber Markus Hofmann in Bad Kötzting: 82,5 Prozent für ihn, nur 17,5 Prozent für seine Herausforderin Carola Höcherl-Neubauer.

Fast 92 Prozent für Max Schmaderer in Schorndorf.

19.00 Uhr: Max Schmaderer, einziger Kandidat für das Bürgermeisteramt in Schorndorf, toppt mit 91,59 Prozent sein Resultat von 2014.