Kommt auch nach Essenbach

Peter Tauber zu Merkel, Krieg und Politik-Ausstieg


Von der "Droge Politik", wie er sie nennt, ist Peter Tauber - auf dem Bild noch CDU-Generalsekretär - losgekommen. Als Autor wil

Von der "Droge Politik", wie er sie nennt, ist Peter Tauber - auf dem Bild noch CDU-Generalsekretär - losgekommen. Als Autor will er Geschichten aus dem Leben von Menschen erzählen, die Mut bewiesen haben.

Politik war Peter Taubers Beruf - im Verteidigungsministerium, in der CDU-Führung, an der Seite von Angela Merkel. Er hat provoziert und sich gestritten, sagt er - sogar noch, als der Job ihn krank gemacht hat. Heute hat er neue Ziele. Verwundbar zu sein, gestand er sich im ersten Buch ein. Nun erschien sein Titel "Mutmacher". Der 48-Jährige erzählt im Interview, was er an Merkel vermisst, warum er von der Bundeswehr fordert, über den Tod zu sprechen, und um wen es im neuen Buch geht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat