Meinung

Regierungserklärung

Zunder aus der Opposition


Oppositionsführer Friedrich Merz bringt ordentlich Pfeffer in die Debatte nach der Regierungserklärung.

Oppositionsführer Friedrich Merz bringt ordentlich Pfeffer in die Debatte nach der Regierungserklärung.

Es war eine spritzige Sitzung am Donnerstag im Bundestag nach der Regierungserklärung des Bundeskanzlers. Es ist zu begrüßen, wenn der Bundeskanzler seinen Kurs darlegt und den Bürgern versichert, dass er ihre Sorgen ernst nimmt. Olaf Scholz hat geboten, was man von ihm gewohnt ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und vor allem: nichts Neues. Routiniert, aber wenig emotional spulte er seine Rede ab, die kaum Höhepunkte hatte. Es war Oppositionsführer Friedrich Merz, der für ordentlich Pfeffer in der anschließenden Debatte sorgte. Was der Ampel nicht gefiel, Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat