Meinung

Ukraine-Flüchtlinge

Ohne Ehrenamtliche würde Chaos herrschen


Die Annahme, dass nur eine zu vernachlässigende Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine in die Bundesrepublik kommen würde, wurde schnell von der Realität eingeholt.

Die Annahme, dass nur eine zu vernachlässigende Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine in die Bundesrepublik kommen würde, wurde schnell von der Realität eingeholt.

Die Annahme, dass nur eine zu vernachlässigende Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine in die Bundesrepublik kommen würde, wurde ebenso schnell von der Realität eingeholt wie die Hoffnung von Innenministerin Nancy Faeser, es sei keine gesteuerte Verteilung der Menschen innerhalb der EU und der Bundesrepublik nötig. Mehr als 150.000 Menschen haben Deutschland mittlerweile erreicht. Wie viele es genau sind, weiß niemand. Immer wieder hieß es in den vergangenen Jahren, 2015 dürfe sich nicht wiederholen. Dennoch hat der Zustrom staatliche Strukturen schnell an ihre Grenzen geführt, nicht nur in Berlin, wo die allermeisten Geflüchteten derzeit ankommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat