Meinung

Frank-Walter Steinmeier

Seine Rechnung ist aufgegangen


Die Chancen auf eine zweite Amtszeit stehen für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sehr gut, nachdem die FPD ihre Zustimmung zu seiner Wiederwahl signalisiert hat.

Die Chancen auf eine zweite Amtszeit stehen für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sehr gut, nachdem die FPD ihre Zustimmung zu seiner Wiederwahl signalisiert hat.

Es war ein ziemlich waghalsiges Manöver, als Frank-Walter Steinmeier im Frühjahr ankündigte, er stehe für eine zweite Amtszeit im Schloss Bellevue bereit. Damals hätte noch niemand darauf gewettet, dass seine SPD größeren Einfluss auf die Wahl des Staatsoberhauptes haben würde, Kanzlerkandidat Olaf Scholz galt als tragische Figur, sein Unterfangen erschien aussichtslos. Doch Steinmeiers Rechnung ist aufgegangen. Sozialdemokrat Scholz führt die Regierung, und der erste Ampel-Koalitionspartner hat offiziell sein Bekenntnis zu Steinmeier abgegeben: Die FDP will ihn in der Bundesversammlung wählen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat