Meinung

Ukraine-Krieg

Steinmeier-Affront: Auch Selenskyj macht Fehler


Die Weigerung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyjs, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu empfangen, hat zu einer diplomatischen Verwerfung geführt.

Die Weigerung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyjs, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nicht zu empfangen, hat zu einer diplomatischen Verwerfung geführt.

Wolodymyr Selenskyj ist ein mutiger Mann. Ihn als Helden zu bezeichnen, wäre so falsch nicht. Der ukrainische Präsident hätte sich nach dem Angriff der Russen auf sein Land längst ins Ausland absetzen können, um von dort aus die Regierungsgeschäfte zu führen. Stattdessen lebt er mit der allzeit präsenten Gefahr, getötet zu werden. Trotz aller Belastung und Erschöpfung wendet sich Selenskyj noch regelmäßig an die Regierungen anderer Länder. Seine Videoschalten in die verschiedenen Parlamente sind ein Stück Zeitgeschichte, konzentriert vorgetragen in einem sehr guten Englisch, perfekt orchestriert in der Ansprache. Würde er sie nicht halten, wäre der Ukraine-Krieg im Westen nicht mehr so präsent, er beginnt ja bereits jetzt von den obersten Sendeplätzen zu verschwinden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat