Meinung

Karl Lauterbach

Pflegebonus nicht an alle Pfleger zu zahlen, wäre fatal


Karl Lauterbach will die Zahl der Bonusempfänger begrenzen.

Karl Lauterbach will die Zahl der Bonusempfänger begrenzen.

Ahnt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gar nicht, was er damit anrichtet? Der großspurig von der Ampel-Regierung angekündigte Pflegebonus soll, so der Sozialdemokrat, vor allem an jene Kräfte gezahlt werden, "die in der Corona-Pandemie besonders belastet waren". Damit will er die Zahl der Empfänger begrenzen. Ein problematisches Vorhaben. Denn so werden Frust, aber auch Neid und Eifersucht programmiert und Konflikte in Kliniken und Heime getragen. Denn Corona bedeutet für viele Beschäftigte den Ausnahmezustand, selbst, wenn sie vielleicht nicht an der vordersten Front im Kampf gegen Covid-19 stehen oder standen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat