Meinung

Deutsche Waffenlieferungen

Panzerfäuste reichen der Ukraine nicht


Christine Lambrecht sichert der Ukraine weitere Hilfen zu. Dennoch dürfe die Nato auf keinen Fall Kriegspartei werden, sagt sie.

Christine Lambrecht sichert der Ukraine weitere Hilfen zu. Dennoch dürfe die Nato auf keinen Fall Kriegspartei werden, sagt sie.

Peinlicher geht es kaum noch. Wenn man einmal vom österreichischen Kanzler Karl Nehammer absieht, der mit seinem Moskau-Besuch am Montag bereitwillig der Kreml-Propaganda in die Hände gespielt hat. Doch auch Berlin leistet sich so Einiges. Rüstungslieferungen an die Ukraine werden vom Verteidigungsministerium und dem Kanzleramt ganz offensichtlich verzögert, doch die grüne Außenministerin Annalena Baerbock fordert, dem überfallenen Land "vor allem schwere Waffen" zu schicken. "Jetzt ist keine Zeit für Ausreden, sondern jetzt ist die Zeit für Kreativität und Pragmatismus", sagte Baerbock. Ob Kabinettskollegin Christine Lambrecht verstanden hat?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat