Meinung

Schützenpanzer Puma

Pannen-Panzer muss Politik wachrütteln


Der Schützenpanzer Puma ist nicht einsatzbereit. Der Stolz der deutschen Infanterie ist ein Totalausfall.

Der Schützenpanzer Puma ist nicht einsatzbereit. Der Stolz der deutschen Infanterie ist ein Totalausfall.

Er wird von der deutschen Rüstungsindustrie als der modernste Schützenpanzer der Welt angepriesen. Doch die Mängelliste beim Puma ist lang. Vor einer Weile wurde vom Hersteller und der Bundeswehr verkündet, die Probleme seien gelöst. Und nun das: Der Stolz der deutschen Infanterie ist ein Totalausfall. Der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Ruprecht von Butler, hat dem Inspekteur des Heeres für den Puma in einer Kompanie eine Einsatzbereitschaft von null gemeldet, keiner der 18 Panzer ist derzeit mehr zu gebrauchen. Es ist ein Desaster. Erst recht, da die betreffende Kompanie der Panzergrenadierbrigade 37 im kommenden Jahr zum Kern der schnellen Eingreiftruppe der Nato gehören wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat