Meinung

Mittelschicht

Angst vor dem sozialen Abstieg


In der Mittelschicht wächst die Angst vor sozialem Abstieg.

In der Mittelschicht wächst die Angst vor sozialem Abstieg.

Meine Kinder sollen es einmal besser haben: Das war und ist noch heute für viele Eltern Anspruch und Verpflichtung. Dennoch wächst in der Mittelschicht die Angst vor sozialem Abstieg. Aus gutem Grund, wie eine aktuelle Studie der OECD und der Bertelsmann-Stiftung suggeriert, nach der immer mehr Bundesbürger in die untere Einkommensschicht abrutschen. Unter den Babyboomern hätten es noch 71 Prozent nach dem Start ins Berufsleben in die Mittelschicht geschafft, von den Millennials, die zwischen 1983 und 1996 geboren sind, hingegen nur noch 61 Prozent. Das klingt in der Tat nach massenhafter Verarmung und einem besorgniserregenden Trend.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat