Meinung

Keine Revolution

Lauterbachs Krankenhausreform ist Wunschdenken


Seine Reform des Krankenhauswesens sei nichts weniger als eine "Revolution im System", erklärt Lauterbach (r.).

Seine Reform des Krankenhauswesens sei nichts weniger als eine "Revolution im System", erklärt Lauterbach (r.).

Wenn der Bundesgesundheitsminister etwas anpackt, dann richtig. Seine Reform des Krankenhauswesens sei nichts weniger als eine "Revolution im System", erklärte der SPD-Politiker. In der Tat ist die Abkehr vom reinen Fallpauschalensystem hin zu einem Zwei-Säulen-Modell, das auch Festkosten der Kliniken berücksichtig, ein bemerkenswerter Schritt. Ob die Reform das System erfolgreich umkrempeln kann, ist trotzdem zweifelhaft.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat