Meinung

Klimagipfel

Der große Wald-Bluff von Glasgow


Eine Allianz Dutzender Staaten will der Entwaldung bis zum Ende des Jahrzehnts einen Riegel vorschieben.

Eine Allianz Dutzender Staaten will der Entwaldung bis zum Ende des Jahrzehnts einen Riegel vorschieben.

Es sollte nach einem ersten wichtigen Beschluss des Klimagipfels in Glasgow aussehen, der Mut macht für die weiteren Verhandlungen. Tatsächlich handelt es sich bei der Verpflichtung von mehr als 100 Ländern, die Zerstörung von Wald bis 2030 zu stoppen, um einen großen Bluff. Denn was die britische Regierung als "beispielloses Vorhaben" bezeichnet hat, wurde bereits 2014 beim Klimagipfel in New York verabredet. Damals einigte sich die Staatengemeinschaft auch darauf, die Entwaldungsrate bis 2020 zu halbieren. Doch ist nichts dergleichen geschehen, der Raubbau in den Wäldern geht mit unverminderter Brutalität weiter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat