Meinung

Olaf Scholz in Polen

Kanzler mit ungewohnt neuer Tonlage


Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) und der Ministerpräsident von Polen Mateusz Jakub Morawiecki. Den Forderungen Polens nach deutschen Reparationen für den Zweiten Weltkrieg erteilte Scholz eine deutliche Absage.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) und der Ministerpräsident von Polen Mateusz Jakub Morawiecki. Den Forderungen Polens nach deutschen Reparationen für den Zweiten Weltkrieg erteilte Scholz eine deutliche Absage.

Die zweite Dienstreise des neuen Bundeskanzlers war alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Dabei hatte Olaf Scholz seine Visite als "Freundschaftsbesuch" angekündigt. Schon die Plakate auf dem Weg vom Flughafen zum Palac Prezydencki, dem Sitz von Ministerpräsident Mateusz Morwiecki, auf denen vor einem "4. Reich in der EU" gewarnt wurde, haben den Gast aus Berlin wohl erahnen lassen, dass die Begegnung nicht wirkklich angenehm wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat