Meinung

Bundespräsident

Grüne Ampel für Steinmeier


Es ist richtig, Steinmeier fünf weitere Jahre zu geben, die hoffentlich nicht von Corona dominiert werden, und in denen er die Gelegenheit hat, an seinem präsidialen Erbe zu arbeiten.

Es ist richtig, Steinmeier fünf weitere Jahre zu geben, die hoffentlich nicht von Corona dominiert werden, und in denen er die Gelegenheit hat, an seinem präsidialen Erbe zu arbeiten.

Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vergangenes Frühjahr sein Interesse an einer zweiten Amtszeit bekundete, ist er ein ziemliches Risiko eingegangen. Denn damals deuteten die Umfragen nicht darauf hin, dass es im Februar in der Bundesversammlung eine Mehrheit für den früheren SPD-Minister geben könnte. Im Gegenteil. Dass Olaf Scholz nach der Bundestagswahl eine Ampel-Koalition anführen würde - das hat er wahrscheinlich selbst nicht geglaubt. Und damals war klar: Wäre der CDU-Mann Armin Laschet oder die Grüne Annalena Baerbock ins Kanzleramt eingezogen - Steinmeier hätte keine Chance auf eine Fortsetzung gehabt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat