Meinung

Corona-Pandemie

Gescheiterte Impfpflicht eine Schlappe für Lauterbach


Bundesgesundheitsministerium Karl Lauterbach kann sich mit seiner Corona-Politik nicht durchsetzen.

Bundesgesundheitsministerium Karl Lauterbach kann sich mit seiner Corona-Politik nicht durchsetzen.

Er ist nicht zu beneiden, der Bundesgesundheitsminister. Ist der Job, den er unbedingt haben wollte, doch viel härter, als er sich das vorgestellt hat. Von früh bis spät schuftet der SPD-Mann, und trotzdem muss er eine krasse Niederlage wegstecken: Die Corona-Impfpflicht ab 18, für die er und Bundeskanzler Olaf Scholz geworben haben, ist vom Tisch. Es gibt dafür keine Mehrheit im Parlament. Die Schuldigen dafür haben Karl Lauterbach und seine Genossen auch schon ausgemacht: die Union. Doch damit machen sie es sich zu einfach und versuchen, vom eigenen Versagen abzulenken und den Schaden für den Kanzler und den Minister selbst zu begrenzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat