Meinung

Kirchenaustritte

Für den Wandel kämpfen


Seit der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens nimmt die Zahl der Kirchenaustritte zu.

Seit der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens nimmt die Zahl der Kirchenaustritte zu.

Irgendwann ist das Maß voll. Dann bringt der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen. Für viele Katholiken in Bayern war das das Missbrauchsgutachten, das dem Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, sowie dem heutigen emeritierten Papst Benedikt XVI. schwere Versäumnisse bescheinigt hat. Der Freistaat war für die christlichen Kirchen stets eine sichere Bank. Wie sehr sich das geändert hat, zeigen die jüngsten Zahlen zu den Kirchenaustritten. Selbst in Bayern kehren die Menschen den Kirchen, vor allem der katholischen, aber auch der evangelischen, scharenweise den Rücken.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat