Meinung

Kabinettsklausur

Die Regierung bleibt im Dauer-Krisenmodus


Das Kabinett um Kanzler Olaf Scholz (Mitte) kommt zur Klausurtagung zusammen.

Das Kabinett um Kanzler Olaf Scholz (Mitte) kommt zur Klausurtagung zusammen.

Die erste Kabinettsklausur hatten sich Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Ampel-Regierung ohne Frage anders vorgestellt. Kurz vor wichtigen Langtageswahlen hätte man sich gerne für rot-grün-gelbe Erfolge auf die Schultern geklopft. Doch man hatte untereinander längst den einen oder anderen Strauß auszufechten - ein Stichwort lautet Impfpflicht -, und der Krieg in der Ukraine und seine Folgen überlagern die gesamte Agenda. Vor allem Scholz selbst ist in den vergangenen Wochen stark in die Defensive geraten. Mit einer Interviewoffensive hat er den Befreiungsschlag versucht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat