Meinung

Neue Dimension

Die Gefahr durch Staatsfeinde nimmt zu


Zum Prozessauftakt wird der Angeklagte Sven Birkmann in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Zum Prozessauftakt wird der Angeklagte Sven Birkmann in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Die Entführung des Bundesgesundheitsministers, Anschläge auf die Stromversorgung, um einen bundesweiten Blackout auszulösen und bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, der Sturz des demokratischen Systems: Seit Mittwoch wird in Koblenz einer Gruppe der Prozess unter anderem wegen des Verdachts der "Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens gegen den Bund" gemacht. Ein Vorwurf, der nicht oft vor einem deutschen Gericht erhoben wird. Was die mutmaßlichen Terroristen um eine pensionierte Lehrerin geplant hatten, ist von einer neuen, erschreckenden Dimension. Doch sie waren, wie man mittlerweile weiß, nicht die einzigen, die einen gewaltsamen Umsturz vorbereiteten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat