Meinung

Rom-Besuch

Deutsche Bischöfe kassieren Klatsche vom Papst


Papst Franziskus (M.) hat alles dafür getan, die Deutschen mit ihren Forderungen auflaufen zu lassen, kommentiert unser Autor. Er gewährte zwar eine Audienz, doch ein zugesagtes vertrauliches Gespräch ließ er in letzter Minute platzen.

Papst Franziskus (M.) hat alles dafür getan, die Deutschen mit ihren Forderungen auflaufen zu lassen, kommentiert unser Autor. Er gewährte zwar eine Audienz, doch ein zugesagtes vertrauliches Gespräch ließ er in letzter Minute platzen.

Dass man im Vatikan von den Flausen der katholischen Kirche in Deutschland nichts hält, ist hinlänglich bekannt. Und dass sich daran nicht geändert hat, kann auch für die Reformer unter den Gästen keine Überraschung gewesen sein. Was irritiert ist die Geringschätzung und Respektlosigkeit, die Papst Franziskus und die Kirchenfürsten ihren Glaubensbrüdern entgegenbringen. Dabei geht es gar nicht einmal um die grundsätzlichen Bedenken gegen den Synodalen Weg und die Reformvorschläge, auf die sich die Bischöfe mit den Laien geeinigt haben, sondern um die Art und Weise, wie diese Ablehnung gezeigt wurde. Franziskus hat alles dafür getan, die Deutschen mit ihren Forderungen auflaufen zu lassen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat