Meinung

CDU-Vorsitz

Vorteil Friedrich Merz bei Mitgliederbefragung


Friedrich Merz gilt wieder einmal als möglicher Kandidat für den CDU-Vorsitz.

Friedrich Merz gilt wieder einmal als möglicher Kandidat für den CDU-Vorsitz.

Viele aus der CDU-Führung dürften dem Votum der Kreisvorsitzenden vom Samstag mit Widerwillen gefolgt sein. Ihnen dürfte klar sein, was eine Befragung der Mitglieder, deren Altersdurchschnitt jenseits der 60 Jahre liegt, bedeutet: Vorteil Friedrich Merz, 66. Zweimal ist es dem Parteiestablishment gelungen, die Kür des konservativen Sauerländers zu verhindern. Das dürfte diesmal schwierig sein. Der ehemalige Fraktionschef trifft an der Basis auf viel Zustimmung. Mehr als Norbert Röttgen, der in den Umfragen unter den CDU-Mitgliedern auf dem zweiten Platz liegt, aber noch deutlich vor den abgeschlagenen Jens Spahn, Ralf Brinkhaus und Carsten Linnemann.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat