Meinung

Sozialreform

Bürgergeld ist auch in Zukunft kein sanftes Ruhekissen


edürftige müssen in der Lage sein, ihren täglichen Bedarf und soziale Teilhabe zu finanzieren.

Bedürftige müssen in der Lage sein, ihren täglichen Bedarf und soziale Teilhabe zu finanzieren.

Werden sich nun massenhaft Menschen mit geringem Einkommen vom Arbeitsmarkt verabschieden und es sich in der sozialen Hängematte bequem machen, ältere Beschäftigte mit Stütze eine Brücke in die Rente bauen und Langzeitarbeitslose jede Anstrengung einstellen, wieder einen Job zu finden? Die Ampel feiert sich für ihre Sozialreform, die Prognosen der Wirtschaftsverbände fallen jedoch düster aus - für sie ist das Bürgergeld Teufelszeug. Von einer Bankrotterklärung des Staates ist die Rede, was schon ziemlich zynisch ist. 50 Euro mehr Regelsatz als bei Hartz IV - damit ist das Bürgergeld auch in Zukunft kein sanftes Ruhekissen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat