Meinung

Straubinger Haushalt

Die Krise führt Regie


Beim Straubinger Haushalt führt die Krise Regie.

Beim Straubinger Haushalt führt die Krise Regie.

Am Dienstag habe ich gelesen, Wuppertal stellt für seine Bürger in der Innenstadt neue Bänke auf. Vergoldete. Ohne Schmarrn. 400.000 Euro haben die zehn Bänke gekostet - haben nicht mal Lehnen, und Wuppertal dem Zeitungsbericht zufolge einen Schuldenberg von 1,6 Milliarden Euro. Die Begeisterung der Wuppertaler und des Bundes für Steuerzahler hält sich in Grenzen. Solche Sorgen hat Straubing wenigstens nicht. Wir haben zwar "nur" 117 Millionen Euro Schulden, aber Vergoldungen jeder Art sind schon lange von der stadträtlichen Forderungsliste verschwunden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat