Meinung

Ungarn

Bei Orbáns Wahlsieg bleibt nur ein schwacher Trost


Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán feiert seinen Wahlsieg.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán feiert seinen Wahlsieg.

Diesmal könne es klappen, könnte die Opposition, die mit einem gemeinsamen Kandidaten angetreten ist, den Dauerpremier Viktor Orbán vom Thron stoßen, so die Einschätzung vieler Beobachter vor der Parlamentswahl in Ungarn. Doch da war der Wunsch Vater des Gedankens. Orbán hat die Wahl mit großem Vorsprung gewonnen und sich abermals eine verfassungsgebende Zweidrittelmehrheit gesichert. Seine Siegesfeier nahm er zum Anlass, einen hämischen Gruß an Brüssel zu senden. Die Botschaft: Ihr werdet mich nicht los, ich werde euch weiter piesacken.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat