Aus der Hauptstadt

Woran Christine Lambrecht gescheitert ist


Klaus Sterzenbach berichtet für unsere Mediengruppe aus dem politischen Berlin. Einmal in der Woche erscheint seine Hauptstadtkolumne.

Klaus Sterzenbach berichtet für unsere Mediengruppe aus dem politischen Berlin. Einmal in der Woche erscheint seine Hauptstadtkolumne.

Hybris ist keine Pflanze, gedeiht aber trotzdem prächtig. Wenn für eine Studie gefragt wird, ob man ein überdurchschnittlich guter Autofahrer sei, antworten fast alle mit einem klaren "Ja". Männer übrigens noch mehr als Frauen. Übermut, Anmaßung, Größenwahn - der Realitätsverlust führt gerne dazu, dass man seine eigenen Fähigkeiten überschätzt. "Ich traue mir jedes Amt zu, auch das des Papstes", sagte der frühere Bayern-Manager Uli Hoeneß einmal. Ob das nun wirklich eine Selbstüberschätzung war, lässt sich allerdings nicht beweisen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat