Kohlenmonoxidvergiftung

Gasunfall in Oberösterreich: Zwei Kinder tot


Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht.

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht.

Von mit Material der dpa

Bei einem Unfall mit einem Notstromaggregat sind in Oberösterreich zwei Brüder ums Leben gekommen.

Die Kinder im Alter von fünf und zwei Jahren starben an einer Kohlenmonoxidvergiftung, wie die oberösterreichische Polizei in Linz am Dienstag bekanntgab. Die Mutter der beiden erlitt ebenfalls eine schwere Vergiftung und wurde in kritischem Zustand in eine Spezialklinik in Regensburg geflogen.

Am Wochenende war es wegen eines Unwetters in der Region zu Stromausfällen gekommen. Laut Polizei hatte die Familie im Keller ihres Hauses in Lasberg ein Notstromaggregat in Betrieb genommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass nach dem Betanken des Geräts am Montagmorgen der Keller nicht gelüftet wurde, wodurch sich das gefährliche geruchlose Gas ansammeln konnte. Die Jungen starben in einer österreichischen Klinik in Graz.