"Klassik an der Donau"

Die Faszination der Tonsprache Beethovens


Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks begeisterten die rund 1.100 Besucher von "Klassik an der Donau" am Samstagabend in der Joseph-von-Fraunhoferhalle in Straubing.

Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks begeisterten die rund 1.100 Besucher von "Klassik an der Donau" am Samstagabend in der Joseph-von-Fraunhoferhalle in Straubing.

Von Dr. Bernhard Stoffels

Er war ein Machtmensch, ein Egozentriker, einer, der über Leichen geht - die Rede ist vom römischen Patrizier Coriolan. Um 500 v. Chr. drohte er aus Geltungs- und Rachsucht seiner eigenen Heimat, der "Ewigen Stadt" Rom, mit Vernichtung. Seine eigene Mutter aber schaffte es, sein Herz zu rühren und ihn davon abzubringen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat