Klärschlamm-Verbrennung in Straubing

Kommt Zweckverband Schwandorf ins Boot oder nicht?


Am heutigen Montag wird die Klärschlamm-Verbrennung den Hauptausschuss beschäftigen.

Am heutigen Montag wird die Klärschlamm-Verbrennung den Hauptausschuss beschäftigen.

Für manchen ist das Wort allein schon ein rotes Tuch: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage. Vor wenigen Wochen hat Straubings bisheriger Partner bei dem Projekt, die Bayernwerk AG, seinen Ausstieg aus dem Projekt erklärt. Der Müll-Zweckverband Schwandorf (ZMS) kam an seiner Stelle wieder ins Spiel. Der Stadtrat hat sich im Januar mehrheitlich für die Aufnahme von Verhandlungen mit dem ZMS ausgesprochen. Diese Verhandlungen sind im Gange, aber es gibt in einigen Fragen Dissens, sagt Oberbürgermeister Markus Pannermayr im Vorfeld der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Dort werden die Stadträte über den durchaus brisanten Sachstand von Verwaltungsseite informiert. Die Fraktionsspitzen wissen bereits Bescheid. Sie sind vom OB informiert worden. Für die Plenumssitzung am 28. März ist eine möglicherweise heiße Debatte zu erwarten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat