Kläranlage bis dahin außer Betrieb

Attenhofener Abwasserbeseitigung muss bis 2037 gelöst sein


Die Kläranlage von Attenhofen hat in absehbarer Zeit ausgedient. Nun laufen Planungen, das Abwasser nach Mainburg in das dortige Klärwerk zu pumpen.

Die Kläranlage von Attenhofen hat in absehbarer Zeit ausgedient. Nun laufen Planungen, das Abwasser nach Mainburg in das dortige Klärwerk zu pumpen.

Das Jahr 2037 schwebt wie ein Damoklesschwert über der Kläranlage von Attenhofen. Bis dahin kann das Abwasser dort noch gereinigt werden, dann aber gehen unwiderruflich die Lichter aus. Denn das zuständige Wasserwirtschaftsamt signalisierte bereits, dass an eine Verlängerung der Betriebsgenehmigung der in die Jahre gekommenen Anlage über 2037 hinaus nicht zu denken ist. Bürgermeister Franz Stiglmaier und seine Kollegen im Gemeinderat wollen deshalb nichts dem Zufall überlassen und rechtzeitig die notwendigen Weichen stellen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat