A3 bei Kirchroth

Tödlicher Unfall: Autofahrer kracht ungebremst in Lkw


Ein schwerer Unfall auf der A3 bei Kirchroth hat am Montagnachmittag ein Todesopfer gefordert.

Ein schwerer Unfall auf der A3 bei Kirchroth hat am Montagnachmittag ein Todesopfer gefordert.

Von Redaktion idowa

Ein schwerer Unfall auf der A3 bei Kirchroth hat am Montagnachmittag ein Todesopfer gefordert.

Der Unfall ereignete sich laut ersten Informationen gegen 16.40 Uhr in Fahrtrichtung Regensburg. Zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Wörth an der Donau fuhr ein Audi-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nahezu ungebremst auf einen Lastwagen auf. Der Aufprall war so heftig, dass der Audi bis zur Rücksitzbank unter den Lkw geschoben und dort eingeklemmt wurde. Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Aufprall rechts auf den Standstreifen und hielt dort an. Erst dort bemerkte er, dass das Auto immer noch unter dem Lastwagen verkeilt war.

Für den 49-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf kam jede Hilfe zu spät - er starb noch an der Unfallstelle. Der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun. Der 51-jährige Lastwagenfahrer erlitt einen Schock.

Um die Unfallursache zu klären, wurde ein Gutachter zur Unfallstelle geschickt. Außerdem wurde eine Blutentnahme bei dem Autofahrer angeordnet und sein Fahrzeug sichergestellt. Der Lkw-Fahrer, der sichtlich unter Schock stand, musste sich einem Atemalkoholtest unterziehen. Dieser ergab einen Wert von null Promille. Auch das digitale Kontrollgerät wurde ausgewertet. Hier war ebenfalls nichts zu beanstanden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 26.000 Euro.

Zwischen 17 und 22.15 Uhr musste die Unfallstelle total gesperrt werden. Bis über die Anschlussstelle Straubing hinaus bildete sich ein Rückstau, in dem es zu weiteren kleineren Unfällen kam. Der Verkehr musste an der Anschlussstelle Kirchroth ausgeleitet werden.

sized

Ein schwerer Unfall auf der A3 bei Kirchroth hat am Montagnachmittag ein Todesopfer gefordert.

sized

Ein schwerer Unfall auf der A3 bei Kirchroth hat am Montagnachmittag ein Todesopfer gefordert.