Kindergarten in Spiegelau

"Starker Geruch" führt zu Gefahrgut-Einsatz


Merkwürdiger Geruch in einem Kindergarten hat am Dienstag Feuerwehr und Polizei in Spiegelau alarmiert. (Symbolbild)

Merkwürdiger Geruch in einem Kindergarten hat am Dienstag Feuerwehr und Polizei in Spiegelau alarmiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Merkwürdiger Geruch im Kindergarten Spiegelau (Kreis Freyung-Grafenau) hat am Dienstagvormittag einen größeren Einsatz zur Folge gehabt. Die Einrichtung bleibt vorerst geschlossen.

Laut Polizeibericht hatte eine Erzieherin den Geruch gegen 10.50 Uhr bemerkt. Da sie und ihre Kolleginnen den Geruch nicht einordnen konnten, brachten sie die Kinder ins Freie und verständigten die Polizei. Die Beamten alarmierten aufgrund der Schilderung auch die Feuerwehr Spiegelau und einen Gefahrgutzug der FFW Riedlhütte-Reichenberg. Auch mehrere Notärzte waren vor Ort. Während die Kinder alle unverletzt waren und auch keinerlei Symptome aufwiesen, klagten sieben Angestellte des Kindergartens über ein Kratzen im Hals. Was genau die Ursache des Geruchs war, konnte bis dato nicht geklärt werden. Die Absuche des Gebäudes brachte aber zumindest keine Hinweise auf einen Gasaustritt. Trotzdem bleibt der Kindergarten auch am Mittwoch geschlossen, um weitere Messungen durchzuführen.