Kinderbetreuung in Vilsbiburg

Räumlichkeiten werden geschaffen, doch Personal fehlt oft


Der Kneipp-Kindergarten Achldorf ist einer der neugebauten Kindergärten in Vilsbiburg. Auch dort sucht man Betreuungspersonal.  Foto: Stefan Schütze

Der Kneipp-Kindergarten Achldorf ist einer der neugebauten Kindergärten in Vilsbiburg. Auch dort sucht man Betreuungspersonal. Foto: Stefan Schütze

Obwohl in den Vilsbiburger Kinderbetreuungseinrichtungen in diesem Jahr bereits 191 Plätze neu vergeben wurden, warten momentan noch 27 Kinder auf einen Betreuungsplatz. Der Grund dafür überschneidet sich mit einer Problematik, die derzeit viele Gemeinden in der Region betrifft: Die notwendigen Räumlichkeiten für den gestiegenen Bedarf werden geschaffen, doch das Personal fehlt. Das ergibt eine Umfrage in den Gemeinden des südlichen Landkreises.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat