Kinder unter Verdacht

Graflinger Einbruchsserie geklärt


Die Einbrecher hatten mit Schraubenziehern Zugangstüren und Fenster aufgehebelt. (Symbolbild)

Die Einbrecher hatten mit Schraubenziehern Zugangstüren und Fenster aufgehebelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Beamte der Polizeiinspektion Deggendorf haben Tatverdächtige einer Einbruchsserie in Grafling ermittelt. Dabei handelt es sich laut Polizei um Kinder im Alter von elf bis 15 Jahren.

Bereits im Juli versuchten Unbekannte, in die Grundschule und in den Kindergarten einzubrechen. In den Kindergarten brachen die Diebe ein und stahlen Obst und Getränke. Der Einbruchsversuch in die Grundschule scheiterte beim ersten Mal, kurz danach schafften es die Diebe. Die Einbrecher hatten mit Schraubenziehern Zugangstüren und Fenster aufgehebelt. Sie klauten Lebensmittel und Bargeld. Die Polizei verdächtigt nun eine Gruppe von neun Kindern und Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren, die Einbrüche begangen zu haben. Zudem konnten der Gruppe Sachbeschädigungen um die Schule und den Kindergarten zugeordnet werden. Der Gesamtschadenbeträgt rund 17.000 Euro.